Niki Matita

Radio-, Klang- & Performancekünstlerin

Niki Matita ist eine Radio-, Klang- & Performancekünstlerin, Kuratorin, Autorin, Moderatorin, Schallplattenunterhalterin & bildende Künstlerin. Aufgewachsen in der BRD, begann sie ihre künstlerische Arbeit 1988 mit performativen Interventionen im öffentlichen Raum. In den 1990er Jahren führte sie ein klandestines Doppelleben zwischen Wissenschaft und Kunst bevor trans- und intermediale Studiengänge erfunden wurden und erkundete die Subkulturen und Musikszenen verschiedener Weltschauplätze.

In den 2000er Jahren betrieb sie die »Zentrale Randlage«, einen Club für experimentelle Musik und Kultur in Berlin-Prenzlauer Berg, kuratierte Veranstaltungsreihen im Prater und hatte DJ-Residenzen u.a. im Schokoladen, Klub der Republik und Madame Claude. Seit 2007 ist sie im Rundfunk zu hören und engagiert sich lokal und international für Freies Radio und Communitymedien. 2016 wurde sie Teil des Berlin Teams des welteinzigen Gartenradiokunstfestivals Datscha Radio, welches 2019 mit dem Projektraumpreis des Berliner Senats ausgezeichnet wurde. Ihre Radiokunststücke werden weltweit ausgestrahlt, u.a. bei Radiophrenia Glasgow, Soundart Radio UK, Sistersakousmaticas AUS, Walking Sound UK/PL. Seit 2020 ist ihre monatliche Sendung „La Passante Ecoutante - Hören und Spazieren“ auf Colaboradio zu hören.