Robert Mießner

Publizist / Musikrezensent

Robert Mießner, geboren 1973 in Berlin. Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Philosophie und Bibliothekswissenschaft. Flaniert und notiert, hört zu und schreibt auf, und das seit 2009 für die taz.

2014 Mitbegründer und bis 2019 Redakteur der Literaturzeitschrift Abwärts! (BasisDruck Verlag, Berlin). 2015 Mitherausgeber von „1984! Block an Block. Subkulturen im Orwell-Jahr“ (mit Alexander Pehlemann und Bert Papenfuß, Ventil Verlag, Mainz ). 2018 „Der Altpunker. Heiner Müller in Experimental- und Popmusik“ (in: „Material Müller“, hg. von Stephan Pabst und Johanna Bohley, Verbrecher Verlag, Berlin 2018).

2018 Radiofeature „FDJ – Freier Deutscher Jazz. Unterwegs zu Orten des Jazz in der DDR“ (mit Henryk Gericke, Deutschlandfunk Kultur, ). 2019 Radiofeature „Und Gott bekam den Blues – Kirchen als Orte der musikalischen Renitenz in der DDR“  (mit Henryk Gericke, Deutschlandfunk Kultur ).

2019: Teilnahme an „Fortgesetzte Expedition“, einem Projekt von Der Expander des Fortschritts (Abstract Pop) als Live-Kommentator.

Robert Mießner

Publizist / Musikrezensent

Robert Mießner, geboren 1973 in Berlin. Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Philosophie und Bibliothekswissenschaft. Flaniert und notiert, hört zu und schreibt auf, und das seit 2009 für die taz.

2014 Mitbegründer und bis 2019 Redakteur der Literaturzeitschrift Abwärts! (BasisDruck Verlag, Berlin). 2015 Mitherausgeber von „1984! Block an Block. Subkulturen im Orwell-Jahr“ (mit Alexander Pehlemann und Bert Papenfuß, Ventil Verlag, Mainz ). 2018 „Der Altpunker. Heiner Müller in Experimental- und Popmusik“ (in: „Material Müller“, hg. von Stephan Pabst und Johanna Bohley, Verbrecher Verlag, Berlin 2018).

2018 Radiofeature „FDJ – Freier Deutscher Jazz. Unterwegs zu Orten des Jazz in der DDR“ (mit Henryk Gericke, Deutschlandfunk Kultur, ). 2019 Radiofeature „Und Gott bekam den Blues – Kirchen als Orte der musikalischen Renitenz in der DDR“  (mit Henryk Gericke, Deutschlandfunk Kultur ).

2019: Teilnahme an „Fortgesetzte Expedition“, einem Projekt von Der Expander des Fortschritts (Abstract Pop) als Live-Kommentator.